UNSERE LEISTUNGEN IN DER

ONKOLOGIE


PSYCHO-ONKOLOGIE
ONKOLOGISCHE ERNÄHRUNGSTHERAPIE
KLINIK-SPRECHSTUNDEN
PRAXIS-SPRECHSTUNDEN
VORTRÄGE
GRUPPEN THERAPIEN
GRUPPEN WORKSHOPS



Wer nicht schon selbst einmal in der Situation war, versteht nur schwer wie es in einem aussieht, wenn man deine Krebsdiagose erhält. Oftmals stellen wir uns die Frage nach dem Warum und haben ständig mit unseren Gefühlen in Zusammenhang mit der Krankheit zu kämpfen. Oft ist man mit seinen Gefühlen allein und versucht nicht einfach aufzugeben.

 

Eine Krebserkrankungen macht nicht nur was mit dem eigenen Körper, sondern auch etwas mit der Psyche. Aus diesem Grund gibt es die Psychoonkologie, die Patienten dabei unterstützt mit der Krankheit aber auch mit den seelischen Folgen zurechtzukommen.

 

Wer betroffen ist, leidet nicht selten unter Ängsten, Phasen der depressiven Stimmung oder oft auch dauernder innerer Anspannung. Hier kann eine psychologische Unterstützung helfen. Leider ist es oftmals sehr nicht so einfach einen Ansprechpartner für solche Beratungen zu finden. Egal ob Brustkrebs, Darmkrebs, Leukämie, Prostatakrebs oder anderen Krebsarten, ich möchte dich unterstützen.

 

Meine psychologische Beratung kann sowohl während eines stationären Aufenthalts oder ambulant in meiner Praxis oder online stattfinden. Ich biete dir gerne regelmäßige Gespräche – bei Bedarf auch über einen längeren Zeitraum an. Diese Art von Beratung kann in jeder Phase der Krebserkrankung genutzt werden: kurz nach der Diagnose, in der Therapie, nach der Erkrankung und im folgenden neuen Alltag. 

 

Egal wie dich deine Erkrankung belastet, wir sind für dich da.  Zudem betreuen wir Patienten nicht nur in der Praxis! Wir kommen in die Kliniken zu Sprechstunden, Vorträgen oder betreuen auch digital, via Telefon oder Skype! 

UNSERE LEISTUNGEN


PSYCHOONKOLOGIE

Bei der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner für psychische Probleme (z.B. Erschöpfung (Fatigue), Ängste, Depressionen) im Rahmen einer Krebs-Erkrankung – gleich, ob bei Brustkrebs, Darmkrebs, Leukämie, Prostatakrebs oder anderen Krebsarten – verlieren Krebs-Betroffene häufig viel Zeit und Energie. Hier möchten wir ansetzen, unterstützen und helfen! Du brauchst das, nicht allein durchzustehen.

ERNÄHRUNG & KREBS

Die Ernährung spielt immer eine wesentliche Rolle, wenn es um eine Krebserkrankung geht. Daher sollte es ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Therapie sein.

 

Oftmals geht es nicht nur darum, das eigene Körpergewicht in einer Krebstherapie erfolgreich zu stabilisieren, sondern auch darum eine Unter- oder Mangelversorgung an Nährstoffen zu vermeiden. Das Immunsystem sollte gut gestärkt werden und die Symptome der Therapie verringert werden. Klassische Symptome sind Übelkeit, Verdauungsprobleme, Geschmacks- und/ oder Appetitverlust.

KLINIKEN & PRAXEN

In unserer Arbeit unterstützen wir Kliniken und Praxen gerne bei der Betreuung der onkologischen Patienten. Dabei bieten wir nicht nur Vorträge und Workshops in Kliniken und Praxen an, sondern eröffnen auch eigene Sprechstunden.

Dabei sind wir an ausgewählten Tagen gerne ganztägig für Sprechstunden auf dem Klinikgelände vor Ort.

Falls auch Sie als Praxis oder Klinik Bedarf haben, sprechen Sie uns dazu gerne an.


UNSERE PARTNER


MARIENKRANENHAUS HAMBURG


GEMEINSCHAFTSPRAXIS              Dr. med. Bohn & Dr. med. Hahne


ZERTIFIZIERTE QUALITÄT


Unsere Qualität und unsere Leistungen sollen für Qualität stehen.

 

Daher lassen wir uns in Punkto Hygiene, Qualitätsmanagement und fachlicher Qualifizierung regelmäßig durch externe Behörden auditieren. Zudem verpflichten wir uns einer kontinuierlichen fachlichen Weiterbildung. Dies gerade für die Zusammenarbeit mit Krankenhäusern, Kliniken und Praxen ein wichtiger Baustein für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.